23.02.2024

Dritte Charity-Kollektion zugunsten von UNICEF bei Ernsting’s family

Der Modeanbieter unterstützt das UN-Kinderhilfswerk dabei, bessere Bildungsmöglichkeiten für Kinder in Ostasien und der Pazifikregion zu schaffen.

Coesfeld, 23. Februar 2024
Kontinuität und Verlässlichkeit sind Prinzipien, die bei Ernsting’s family zum einen das Kerngeschäft prägen und zum anderen auch im Kontext des sozialen Engagements eine wesentliche Rolle spielen. Bereits mehr als 30 Jahre erfüllt der Coesfelder Textilfilialist in Kooperation mit Herzenswünsche e. V. langersehnte Träume schwer erkrankter Kinder und setzt sich über ein Jahrzehnt als nationaler Förderer des Deutschen Sportabzeichens für eine fröhlich-fitte Gesellschaft sowie den Breitensport ein.

Ebenfalls langfristig angelegt ist die Partnerschaft mit dem UN-Kinderhilfswerk UNICEF*, aus der nun die dritte Charity-Kollektion zugunsten des Bildungsprogramms „Schulen für Ostasien und die Pazifikregion“ hervorgeht. „Wir sind davon überzeugt, dass eine langfristige Unterstützung von sozialen Initiativen eine stärkere Wirkung entfaltet und freuen uns daher, die gezielte Arbeit von UNICEF und dem angeschlossenen Netzwerk in Ostasien erneut zu unterstützen“, erläutert Ernsting’s family Kommunikationschef Marcello Concilio die Absicht des Unternehmens.

Hintergründe zum UNICEF-Bildungsprogramm
In Ostasien und der Pazifikregion leben rund 580 Millionen Kinder. Bereits vor der Pandemie gingen ca. 35 Millionen von ihnen gar nicht in die Schule. Heute, nach der Pandemie, ist der Zugang für etwa 325 Millionen Kinder auf unterschiedliche Weise beeinträchtigt. Zusätzlich haben Faktoren wie die ethnische Zugehörigkeit, der soziale Status und der Wohnort Einfluss darauf, ob Kindern und Jugendlichen hochwertige Bildungsmöglichkeiten offenstehen.

Mit dem Programm „Schulen für Ostasien und die Pazifikregion“ setzt das UN-Kinderhilfswerk UNICEF dort an, wo es am meisten benötigt wird. Mit Regierungsvertreter*innen und lokalen Partnerorganisationen werden Bildungssysteme weiterentwickelt, sodass die Qualität der Lehre gesteigert wird, möglichst alle Kinder erreicht werden und so wichtige Weichen für die Zukunft der Kinder in ein selbstbestimmtes Leben gestellt werden.

Für jeden Artikel aus der UNICEF-Kollektion, der im Aktionszeitraum (1. März bis 26. April 2024) verkauft wird, fördert Ernsting’s family das Bildungsprogramm mit je 50 Cent. „Im vergangenen Herbst konnten wir zusammen mit unseren Kund*innen eine Fördersumme in Höhe von 265.000 Euro generieren. Ich bin sehr gespannt, wie hoch der Betrag ausfallen wird, den wir UNICEF dieses Mal zur Verfügung stellen können“, zeigt sich Marcello Concilio erwartungsvoll. Während des Aktionszeitraums können sich Interessierte auf der Ernsting’s family Verantwortungsseite (verantwortung.ernstings-family.com) über konkrete Maßnahmen informieren, die im Rahmen des Bildungsprogramms bereits in Indonesien, Thailand oder der Mongolei umgesetzt wurden.

Die UNICEF-Kollektion
Die Kollektion umfasst maritime Looks für Damen und Kids. Bei den Damen stehen sommerliches Blusen sowie Strukturkleider und Struktursweatshirts im Fokus. Die Linien für Kinder präsentieren Sweatjacken, Oxford-Hemden und Poloshirts sowie Kleider aus Web- und Wirkware und Denim-Artikel. Die Töne Navy, Weiß, Rosa, Rot, Beige und Hellblau bilden die stimmige Farbwelt. Zahlreiche Artikel sind aus oder mit OCS-zertifizierte Bio-Baumwolle bzw. GRS-zertifizierten Recycling-Fasern gefertigt.

*UNICEF bevorzugt keine Unternehmen, Marken, Produkte oder Dienstleistungen. Die abgebildeten Kinder erhalten keine Hilfe aus UNICEF-Programmen.

Über Ernsting‘s family
Ernsting’s family ist mit rund 1.955 Filialen in Deutschland und Österreich, einer mehrfach ausgezeichneten Online-Präsenz und rund 12.260 Mitarbeiter*innen einer der größten Cross-Channel-Anbieter im deutschen Textileinzelhandel. Im Geschäftsjahr 2022/2023 verzeichnete Ernsting’s family einen Umsatz von rund 1,385 Milliarden Euro. Das Unternehmen mit Sitz in Coesfeld (Westfalen) bietet Mode und Accessoires für die ganze Familie mit den Schwerpunkten Wäsche, Damen- und Kinderbekleidung. Qualität zu überraschend günstigen Preisen ist die Prämisse des Unternehmens, welches mit sozialer, gesellschaftlicher und ökologischer Verantwortung die Erschließung neuer Vertriebswege und Verkaufsstandorte kontinuierlich fortsetzt.

Ihr Kontakt:
Ernsting’s family GmbH und Co. KG