17.03.2023

Ernsting’s family trauert um Lilly Ernsting

Coesfeld-Lette, März 2023 - Lilly Ernsting, Mit-Gründerin der Ernsting‘s family Unternehmensgruppe ist am 15. März 2023 nach kurzer Krankheit im Alter von 92 Jahren friedlich im Kreise ihrer Familie verstorben. Das gesamte Unternehmen, die Geschäftsführung und der Beirat zeigen sich zutiefst bestürzt über ihren Tod und trauern mit allen Angehörigen und Freund*innen der Familie Ernsting.

Lilly Ernsting hat im Jahre 1968 mit ihrem Ehemann Kurt Ernsting (+ 2011) das Unternehmen Ernsting‘s family - unter dem damaligen Namen Minipreis - in Coesfeld gegründet. Sie war von Beginn an in die Unternehmensgeschicke involviert: zunächst in Gestaltung von Zeitungswerbung und Schaltung sowie Abrechnung aller damaligen Marketingaktivitäten. Als Gesellschafterin hat sie die Erfolgsgeschichte bis in die Gegenwart mitgestaltet. In all diesen Jahren hat Lilly Ernsting, selbst Mutter von vier Kindern, Großmutter und Urgroßmutter, den Geist eines mittelständischen Familienunternehmens geprägt. „Sie war Vorbild, Ratgeberin und hat Maßstäbe für Entscheidungen vielfältiger Art gesetzt“ betont Prof. Dr. Timm Homann, CEO der Unternehmensgruppe. Das Rampenlicht hat Lilly Ernsting dabei stets gemieden.

Für Lilly Ernsting und ihren Mann hatte soziales, kulturelles und gesellschaftliches Wirken eine herausragende Bedeutung. Zwei gemeinnützige Stiftungen, das national renommierte Glasmuseum in Lette, das Zentrum „Wissen, Bildung und Kultur“ sowie das Konzert Theater Coesfeld, welches 2007 erbaut wurde, sind nur einige Beispiele ihrer unentwegten Initiativkraft. Ein besonderes Anliegen war der Verstorbenen die über 30-jährige Zusammenarbeit mit dem karitativen Verein Herzenswünsche e.V. aus Münster, welcher sich bis heute für die Wunscherfüllung erkrankter Kinder und ihrer Familien engagiert.

Lilly Ernsting war Ehrenbürgerin der Stadt Coesfeld, Trägerin des Verdienstordens des Landes NRW und erhielt 2007 gemeinsam mit ihrem Mann das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse aus den Händen des damaligen Bundespräsidenten Horst Köhler. Für Lilly Ernsting war Unternehmertum stets eine untrennbare Symbiose von wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Verantwortung; dies stets mit einem besonderen Augenmerk auf alle Mitarbeiter*innen und Geschäftspartner*innen. Die Ernsting‘s family Unternehmensgruppe wird das Andenken von Lilly Ernsting bewahren und ihr Werk in ihrem Sinne fortführen.

Über Ernsting‘s family
Ernsting’s family ist mit rund 1.920 Filialen in Deutschland und Österreich, einer mehrfach ausgezeichneten Online-Präsenz und rund 12.000 Mitarbeiter*innen einer der größten Cross-Channel-Anbieter im deutschen Textileinzelhandel. Im Geschäftsjahr 2021/2022 verzeichnete Ernsting’s family einen Umsatz von rund 1,285 Milliarden Euro. Das Unternehmen mit Sitz in Coesfeld (Westfalen) bietet Mode und Accessoires für die ganze Familie mit den Schwerpunkten Wäsche, Damen- und Kinderbekleidung. Qualität zu überraschend günstigen Preisen ist die Prämisse des Unternehmens, welches mit sozialer, gesellschaftlicher und ökologischer Verantwortung die Erschließung neuer Vertriebswege und Verkaufsstandorte kontinuierlich fortsetzt.