06.10.2021

Ernsting’s family spendet 400.000 Euro an Herzenswünsche e.V.

Textilfilialist sammelt seit 1992 für Unterstützung schwerkranker Kinder

Coesfeld, 5. Oktober 2021 - Der Verein Herzenswünsche e. V. aus Münster setzt sich seit fast drei Jahrzehnten mit einem deutschlandweiten Netzwerk aus Helfern, Kliniken und Ärzt*innen für schwerkranke Kinder und Jugendliche ein. Die Idee von Gründerin Wera Röttgering sieht dabei vor, den jungen Patient*innen durch die Erfüllung eines großen Herzenswunsches neuen Lebensmut zu schenken. Nicht nur die Wunscherfüllungen selbst geben den Kindern und Jugendlichen Kraft in schwierigen Zeiten. Die Vorfreude in den Wochen und Monaten davor hat nachweislich eine mindestens ebenso positive Wirkung auf ihre gesundheitliche Entwicklung. Bei dieser wichtigen Arbeit unterstützt Ernsting’s family den Verein seit seiner Gründung im Jahr 1992 mit einer jährlichen Spende. Am Dienstag, den 5. Oktober überreicht Horst Beeck, Chief Financial Officer bei Ernsting’s family, der Vereinsvorsitzenden Wera Röttgering einen Spendenscheck über 400.000,- Euro.

Mehr als vier Millionen Euro Spenden in den knapp drei Jahrzehnten
Da im vergangenen Jahr Corona-bedingt keine offizielle Spendenübergabe stattfinden konnte, holt das Unternehmen dies nun nach und übergibt den Spenden-Scheck für die Jahre 2020 und 2021. Die Übergabe findet im kleinen Rahmen im Hotel Weissenburg in Billerbeck statt. Die beeindruckende Summe setzt sich aus den Erlösen einer Charity-Kollektion, den Geldern aus Spendenboxen in den Filialen und weiteren internen Aktionen zusammen. So motiviert das Unternehmen seine Mitarbeiter*innen beispielsweise an Volks- oder Firmenläufen teilzunehmen. Für jeden zurückgelegten Kilometer fließen 5,- Euro in den Gesamtbetrag mit ein. Insgesamt konnte Ernsting’s family durch seine Aktionen seit 1992 mehr als vier Millionen Euro an den wohltätigen Verein spenden. „Unsere Unterstützung für Herzenswünsche hat eine jahrzehntelange Tradition und ist ein fester Bestandteil unseres sozialen Engagements“, erklärt Ernsting’s family Pressesprecher Marcello Concilio. „Es ist immer wieder phantastisch zu sehen, mit wie viel Herzblut sich Wera und ihr Team für die Kinder und ihre Familien einsetzen und ihnen so in schwierigen Zeiten ein Lächeln auf die Lippen zaubern. Das werden wir auch in Zukunft mit voller Kraft und kreativen Aktionen unterstützen.“

Dankbarkeit für viele tausend erfüllte Herzenswünsche
Wera Röttgering strahlt, als sie den Scheck entgegennimmt und bedankt sich bei der anwesenden Familie Ernsting und den Ernsting’s family Mitarbeiter*innen: „Ohne Ihr Vertrauen wären die vielen tausend Herzenswünsche nicht in Erfüllung gegangen. Auch von den Mitarbeiter*innen Ihrer Filialen wurden uns betroffene Familien ans Herz gelegt. Das zeigt uns, wie groß das Engagement Ihres Unternehmens ist. Drüber freuen wir uns ganz besonders. Unser großer Dank geht an Sie alle!“

Ernsting’s family ist mit mehr als 1.900 Filialen in Deutschland und Österreich, einer mehrfach ausgezeichneten Online-Präsenz und rund 12.000 Mitarbeiter*innen einer der größten Cross-Channel-Anbieter im deutschen Textileinzelhandel. Im Geschäftsjahr 2020/2021 verzeichnete Ernsting’s family einen Umsatz von rund 1,04 Milliarden Euro. Das Unternehmen mit Sitz in Coesfeld (Westfalen) bietet Mode und Accessoires für die ganze Familie mit den Schwerpunkten Wäsche, Damen- und Kinderbekleidung. Qualität zu überraschend günstigen Preisen ist die Prämisse des Unternehmens, welches mit sozialer, gesellschaftlicher und ökologischer Verantwortung die Erschließung neuer Vertriebswege und Verkaufsstandorte kontinuierlich fortsetzt.

Als .pdf (168.38 KB)